Bericht vom 1. Dart RLT 2019

Hannover-Laatzen, 24.02.2019

Betriebssport ist kein Ballermann.

Der Dartsport ist allgemein darum bemüht das alte Kneipen-Image loszuwerden; der Betriebssportverband Hannover unterstützt dieses Vorhaben. Auch wenn Verzicht auf Hochleistungs- und Spitzensport zu besonderen Werten des Betriebssports zählt, ging es um wichtige Punkte die für weitere sportliche Qualifikationen von Bedeutung sein können. Und bei diesen Wettbewerben sind auch Sportvereine mit deren Sponsoren sowie Unternehmen mit ihren BSG‘en vertreten.

Demzufolge ließen die Spieler beim Ranglistenturnier am Sonntag die Party zu Hause und gingen mit der nötigen Konzentration für den sportlichen Wettkampf an die Boards.

Gespielt wurde in Vierergruppen, in denen logischerweise nur der 1. und 2. ins Viertelfinale einziehen konnte. Besonders erfreulich war die erstmalige Präsenz einiger Spieler, die sich erst kürzlich für die neue BSVH-Bezirksliga meldeten, und solche, die bereits jetzt als Einzelspieler aktiv sind, obwohl ihr Team erst zur neuen Saison einsteigen wird.

Nach der Gruppenphase, die die üblichen besseren und schlechteren Spiele, die übliche Freude und Verzweiflung sah, standen die Viertelfinals an, in denen das Team der Bernwardswiese gleich drei Spieler, und das baldige Team von Siemens zwei Spieler vertreten hatte.

Im Halbfinale gab es immer noch 2x Bernwardswiese und 1x Siemens. Carsten Mock (Bernwardswiese) musste gegen Matthias Josephowicz (Siemens) ans Board und René Klinner (AnRoSoft) gegen Jonathan Marley (Bernwardswiese).
Nun wurde die Wiese gemäht; René und Matthias machten das Finale klar. Damit war der Pokal für Platz 3 zumindest einem Spieler der Bernwardswiese sicher.

In diesem Spiel um Platz 3 setzte sich Carsten gegen seinen Vereinskameraden Jonathan durch und gewann seinen ersten BSVH-Pokal. Im zeitgleichen Finale zeigte René eine souveräne Leistung und gewann das Turnier vor Matthias (für den Platz 2 bei seinem ersten Turnier eine bärenstarke Leistung ist). Auch für diese beiden waren es Pokal-Premieren.

Bronze geht an Carsten Mock,                                SG Bernwardswiese

Gold für René Klinner,                                     AnRoSoft

Silber für Matthias Josephowicz,                 Siemens BT